Montag, 26. Februar 2018

Cadavre Exquis - Libretto für das Konzerthaus Berlin

Am 15.03.2018 um 19:00 Uhr kommt im Konzerthaus Berlin ein besonderes Stück zur Aufführung, für das ich ein Libretto beisteuern durfte: Cadavre Exquis. 

v. r.: Lehrer Hartmut Pfohl, mit Komponist_in Neo Hülcker,
mir im grünen Mantel
& einigen Jugendlichen des
Mendelssohn-Bartoldy Gymnasiums in Berlin ©Christine Mellic
h

Entstanden ist es im Rahmen des Open your ears-Projekt mit Berliner Jugendlichen. Pate stand dabei das gleichnamige Spiel der Surrealisten: Mehrere Personen konstruieren schrittweise eine Geschichte oder eine Zeichnung, ohne den jeweils vorhergehenden Teil zu kennen.


Dieses Prinzip wurde auf Musik und Text übertragen, um ein Melodram für Konzertsaal und Radio zu komponieren. Gemeinsam mit Neo Hülcker habe ich einen der 4 Teile gestaltet & dafür ein Libretto geschrieben. Nun bin ich natürlich seeeehr gespannt auf die Uraufführung am 15.03.2018!
Karten dafür gibt es HIER!


Open your ears
Cadavre exquis - Ein Melodram (Uraufführung)

AB 16 JAHREMARGARETE HUBER, DANIEL GLOGERStimmeOLIVER URBANSKISprecherJOSA GERHARDViolaCOSIMA GERHARDTVioloncelloMIGUEL PÉREZ IÑESTAKlarinetteROBIN HAYWARDTubaMATTHIAS ENGLERPerkussionCHRISTINE MELLICHKonzept und Dramaturgie
mit Werken von Berliner Jugendlichen, Antye Greie-Ripatti, Neo Hülcker,Elisabeth R. Hager, Gordon Kampe, & Antje Vowinckel